Mit großer Freude schaut Vonovia auf den erfolgreichen Abschluss des Fahrradkurses für Mädchen mit Migrationsgeschichte im Internationalen Mädchenzentrum, der in diesem Jahr erstmalig umgesetzt werden konnte.
Ihren erwachsenen Vorbildern aus den Vorjahren gleich, erlernten in diesem Jahr acht Mädchen zwischen elf und 19 Jahren aus Syrien, dem Irak und Somalia das Fahrradfahren. Angeleitet wurden sie dabei wieder sehr professionell von der ausgebildeten Fahrradtrainerin des ADFC, Frau Dr. Vera Bücker. Die Übungstermine im nahegelegenen Süd-Park umfassten Theorie und Praxis. Abschließend erhielten die stolzen Mädchen für den erfolgreich bestandenen Kurs eine Teilnahmebescheinigung. Die Begeisterung über die neu erlernte Fertigkeit überwog dem einen oder anderen kleinen Sturz zuvor bei den Übungsstunden.
Stärkung des Selbstvertrauens der jungen Mädchen
Insgesamt stärkte der Kurs die Mädchen in ihrem Selbstvertrauen und in der Erweiterung ihrer Mobilität. Auch dieser Fahrradkurs fand in Kooperation mit der Integrationsagentur Internationales Mädchenzentrum mit der Umweltabteilung der Stadt Gladbeck, dem Büro für interkulturelle Arbeit und der rebeq GmbH mit der Radstation statt. In der eigenen Werkstatt überprüfte rebeq die Leihfahrräder der Roßheideschule und die Spendenfahrräder der Mädchen im Internationalen Mädchenzentrum auf Verkehrssicherheit.
Gefördert wurde das Folge-Projekt über die Stadt Gladbeck vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der MobilitätsWerkStadt 2025. Zudem wird in dem Forschungsprojekt Gladbecker Mobilität für Alle – GlaMobi – in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen sowie der TU Berlin untersucht, durch welche Anreize die Stadtgesellschaft bereit ist, ihr Mobilitätsverhalten nachhaltig zu verändern.
Vonovia unterstützt das Projekt mit einer Großspende
Ein besonderer Kooperationspartner war auch in diesem Jahr Vonovia. Das Quartiersmanagement ermöglichte durch eine Großspende, dass die Mädchen mit Fahrradhelmen, Warnwesten und Zubehör ausgestattet werden konnten und zusätzlich eine Übersetzerin den Kurs begleitet habt. Die Mädchen nahmen beim Abschlusstermin, zu dem auch alle Kooperationspartner hinzukamen, voller Freude ihre Zertifikate entgegen und dürfen sich im Folgenden ein Spendenfahrrad im Internationalen Mädchenzentrum aussuchen.
Foto: Vonovia / Bierwald