Dresden

Erfolgreicher Aktionstag zur Müllentsorgung in Johannstadt


25.10.2023

Aktionstag Müllentsorgung Johannstadt
Loading...
Am letzten Samstag trafen sich Mieterinnen und Mieter an der Hopfgartenstraße zum gemeinsamen Entsorgen von Sperrmüll. Die Aktion wurde von Vonovia, der Landeshauptstadt Dresden sowie der Stadtreinigung Dresden in Zusammenarbeit mit dem Wohnhofbeirat Hopfgartenstraße organisiert und durchgeführt. Viele Bewohnerinnen und Bewohner nutzten die Gelegenheit, bei einer gemeinsamen Kellerentrümpelung ihren Sperrmüll kostenlos entsorgen zu lassen. 

Nachhaltige Mülltrennung

Bei einem Infostand der Stadt konnten sich Jung und Alt über Mülltrennung informieren. Für die kleinen Besucher gab es Müllsammel- und Mülltrennspiele mit Preisen. „Das Thema Mülltrennung geht uns alle an“, sagt Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden. „Nachhaltigkeit beginnt schon mit den kleinen Dingen im Alltag – und Abfalltrennung ist dabei nicht zu unterschätzen. Durch gezieltes Trennen und Vermeiden von Abfall kann jeder einzelne Haushalt einen aktiven Beitrag leisten: zu Umwelt- und Ressourcenschutz, vor allem aber für ein Mehr im eigenen Geldbeutel. Deshalb ist es uns wichtig, die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und vor allem den nächsten Generationen schon im frühen Alter ein Bewusstsein für das Thema mitzugeben“, führt er aus. 

Wohnhofbeirat begrüßt Aktionstag

Seit 2022 vertreten gewählte Haussprecherinnen und Haussprecher der 28 Hausaufgänge des Wohnhofs Hopfgartenstraße die Bewohnerschaft in einem Wohnhofbeirat. „Wir wünschen uns ein sauberes Quartier – und dazu können wir alle selbst einen Beitrag leisten“, sagt Bertil Kalex, Sprecher des Wohnhofbeirats Hopfgartenstraße. „Wir begrüßen den Aktionstag von Vonovia und der Landeshauptstadt und freuen uns, dass auf diesem Weg Nachbarinnen und Nachbarn ihren Sperrmüll loswerden können. Den Mitgliedern des Wohnhofbeirats war es von Beginn des Modellprojekts Wohnhof Hopfgartenstraße, ein sehr wichtiges Anliegen, ihre Nachbarinnen und Nachbarn für eine bessere Mülltrennung und insbesondere für eine korrekte Sperrmüllentsorgung zu sensibilisieren. Der Aktionstag unterstützt dieses Anliegen ungemein. Toll ist auch, dass die Kinder spielerisch lernen können, worauf es bei der Mülltrennung ankommt“, ergänzt er. 

Engagement kann viel bewirken

„Wir sind sehr dankbar für die großartige Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie dem engagierten Wohnhofbeirat“, sagt Alexander Wuttke, Regionalleiter von Vonovia Dresden. „Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Mieterinnen und Mieter, die an dieser Aktion teilgenommen und einen Beitrag zu einem sauberen Quartier geleistet haben. Der erfolgreiche Aktionstag und das positive Feedback zeigen, dass gemeinsames Engagement viel bewirken kann", so Wuttke. 

Foto: Vonovia / Koch

25.10.2023


Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...