Erding

Erding hat einen neuen Bücherschrank


23.11.2023

Übergabe und offizielle Einweihung des Bücherschrankes  Stefanstraße 15 Erding
Loading...
Wer in den vergangenen Wochen durch Erding-Klettham spaziert ist, dem dürfte an der Stefanstraße 15 ein bunter Kühlschrank ins Auge gestochen sein. Ab sofort erfüllt er auch seinen neuen Zweck. Das Wohnungsunter-nehmen Vonovia hat den alten Kühlschrank in einen Bücherschrank umfunktioniert und dem Viertel als Anlaufpunkt für junge und alte Leseratten zur Verfügung gestellt.

„Wir wollen jungen und alten Bücherfreunden eine Freude bereiten“, erzählt Vonovia-Bewirtschafterin Anne Escher und erklärt: „Der Kühlschrank hatte keinen Verwendungszweck mehr. Da bin ich auf die Idee gekommen, dass wir das alte Haushaltsgerät auch umfunktionieren können, bevor es verschrottet wird.“ Nun enthält der Schrank einen ersten Grundstock an Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenbüchern – darunter Romane, Reiseführer, Kochbücher und Ratgeberliteratur. Die Bücher stammen aus Spenden von Mietern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wie funktioniert der Schrank: Lesefreunde können sich ein Buch ausleihen, es aber auch gerne behalten. Im Gegenzug kann man auch ein gut erhaltenes Buch aus dem eigenen Fundus in den Schrank stellen, von dem man denkt, dass es anderen eine Freude bereiten würde. Vonovia hat in Erding 175 Wohnungen. Die Quartiere befinden sich in Klettham und Altenerding.

Foto: Offenblende.de/ Schebesta

23.11.2023


Quartier
Soziales Engagement
Nachhaltigkeit
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...