Bessere Sprachkompetenz als Grundlage für schulisches Lernen
„Die Intention unseres Angebots wird durch das Zitat der schwedischen Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren sehr deutlich: ‚Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in hohem Maße von der Vorstellungskraft derer ab, die jetzt lesen lernen.`“, sagt Walter Lux von Mentor e.V. Die Leselernhelfer von Mentor e.V. sind eine Gruppe engagierter Ehrenamtlicher, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Kindern im Grundschulalter dabei zu helfen, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Sprachkompetenz zu stärken. Sie arbeiten eng mit den Schulen zusammen und bieten Kindern individuelle Unterstützung beim Lesen und Verstehen von Texten. Durch regelmäßige Lesestunden und gezielte Übungen wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern und ihre Selbstsicherheit beim Lesen zu steigern.
Kindliches Selbstvertrauen stärken und positive Einstellung zum Lesen entwickeln
„Leider gibt es viele Kinder, die aus verschiedenen Gründen mit sprachlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Einige wachsen in sozial benachteiligten Verhältnissen auf, andere haben eine andere Muttersprache und müssen Deutsch als Zweitsprache erlernen. Diese Kinder benötigen zusätzliche Unterstützung, um ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern und erfolgreich am schulischen Alltag teilnehmen zu können,“ sagt Karl Cietlonko, Quartiersmanager bei Vonovia.
Foto: Vonovia / Bierwald
