Hamburg

Elektrisierende Kunst: Schülerinnen und Schüler verwandeln Stromkästen in Kunstwerke


10.10.2023

Foto von Birte Diekmann vom Stadtteilbüro Wilhelmsburg Ost - ausschließlich im Zusammenhang mit UK zu der Stromkasten-Kunstaktion im Bahnhofs- und Korallusviertel zu nutzen.
Loading...
Im Bahnhofs- und Korallusviertel haben Schülerinnen und Schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums im Rahmen der Kampagne „Architecture of Hope – Form following Future“ Stromkästen in Kunstwerke verwandelt. Dabei setzten sich die Jugendlichen in den Kunstwerken mit den Themen Heimat und Hoffnung, Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung im eigenen Stadtteil kreativ auseinander. 

Nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Stadtteil wird gefördert 

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage Anfang Oktober luden die jungen Künstlerinnen und Künstler zu einem performativen Stadtteilrundgang ein, bei dem sie die Kunstwerke enthüllten. Mittels Projektionen zeigten sie dabei an Hauswänden, die Vonovia ihnen dafür zur Verfügung gestellt hatte, Filmsequenzen aus ihrem künstlerischen Schaffensprozess. Über QR-Codes auf jedem Kunstwerk können Interessierte weitere Informationen erhalten und werden so dazu eingeladen, sich ebenfalls mit sich selbst und dem Stadtteil auseinanderzusetzen. 

Für die Kunstaktion kooperierte das Helmut-Schmidt-Gymnasium mit dem Stadtteilbüro Wilhelmsburg Ost des Bezirksamtes Hamburg-Mitte. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE).
  
Foto: Birte Diekmann vom Stadtteilbüro Wilhelmsburg Ost

10.10.2023


Soziales Engagement
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...