Dortmund

Das Plappermaul erklärt Kindern spielerisch Mülltrennung und nachhaltige Müllentsorgung


19.10.2023

Das Plappermaul in Dortmund
Loading...
Das Plappermaul ist wieder los! Denn die Geschichte des umweltbewussten Nashorns wurde mithilfe von Vonovia nachgedruckt. Manches Exemplar ist dabei vielleicht auch Mieterinnen und Mietern außerhalb von Plappermauls Heimatquartier der eng miteinander verwobenen Stadtteile Westerfilde & Bodelschwingh in die Hände gefallen. Denn Vonovia hat die Bücher auch auf ihren Mieterfesten in Dortmund verteilt.

Umweltbewussten Umgang mit Müll lernen

In dem Erklärbuch „Plappermaul räumt auf“ putzt das Nashorn-Maskottchen Plappermaul gemeinsam mit Kindern das Quartier Westerfilde & Bodelschwingh. Dabei erklärt es ihnen, wie man Müll richtig trennt sowie entsorgt und welche Folgen Umweltverschmutzung für Menschen und Tiere hat. Das Netzwerk INFamilie unterstützt durch die Stadt Dortmund hat das Buch gemeinsam mit der Stadt- und Landesbibliothek, der Jugendfreizeitstätte KESS, dem Amt für Stadterneuerung, dem Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh sowie dem Dortmunder Entsorgungsunternehmen EDG entwickelt.

„Unsere Mieterinnen und Mieter sollen sich bei uns zuhause fühlen. Dazu gehört aber nicht nur ihre eigene Wohnung, sondern auch das gesamte Wohnumfeld des Quartiers“, erklärt Nora Woker, Vonovia Quartiersentwicklerin. „Mit dem Nachdruck können wir nun noch mehr Aufklärungsarbeit leisten und zu sauberen Quartieren beitragen.“ 

Foto: Vonovia / Jugendamt Dortmund

19.10.2023


Nachhaltigkeit
Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...