Köln

Dachgeschossaufstockungen schaffen Wohnraum in Köln


27.01.2023

Außenansicht eines Mehrfamilienhauses
Loading...
Wohnraum ist in der Domstadt knapp und unbebaute Fläche rar. Vonovia hat in Köln-Nippes 20 neue attraktive Wohnungen geschaffen, ohne dafür zusätzliche Freiflächen zu bebauen. Die Häuser in der Escher Straße 100-118 in Nippes erhielten durch eine Dachaufstockung ein neues Vollgeschoss.

So können Freiflächen geschont und neue Wohnungen für Mieterinnen und Mieter angeboten werden. Bereits 2021 hatte Vonovia in Nippes, Bilderstöckchen und Niehl durch Dachgeschossaufstockungen seinen Wohnungsbestand erweitert. Insgesamt konnten so in den letzten drei Jahren über 40 neue Wohnungen entstehen.

Hell und modern in Nippes

Bei den 20 Wohnungen in der Escher Straße ist sowohl für Familien als auch für Paare und Alleinlebende die perfekte Wohnung dabei. Durch die Dachgeschossaufstockungen entstanden zwei Ein-Zimmer-Wohnungen mit rund 42 Quadratmeter, zwölf Zwei-Zimmer-Wohnungen zwischen 57 und 61 Quadratmeter und sechs Drei-Zimmer-Wohnungen zwischen 70 bis 86 Quadratmeter.

Die hellen Wohnungen bieten modernen Komfort – neben Einbauküchen, bodengleichen Duschen und Fußbodenheizung verfügen alle Wohnungen über einen Balkon. Der Neuvermietungspreis liegt bei 14 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Alle Wohnungen sind bereits vermietet.

Vanessa Brüning ist eine der neuen Mieterinnen in der Escher Straße. Die gebürtige Kölnerin war schon länger auf der Suche nach einer neuen Wohnung für sich und ihren Partner: „Wir wollten gerne im Kölner Norden bleiben und haben nach einer geeigneten Wohnung gesucht. Hier haben wir einen echten Glücksgriff getan – die schöne Einbauküche und die großen Fenster haben uns sofort überzeugt. Besonders freuen wir uns jetzt schon auf die ersten warmen Tage, an denen wir unseren großen Balkon einweihen können.“

Wohnraum schaffen ohne Flächenverbrauch

„Gerade in Ballungszentren wie Köln ist Wohnraum besonders knapp. Mit Dachgeschossaufstockungen können wir Wohnungen schaffen und dabei bewusst mit der Ressource Lebensraum umgehen – ein nachhaltiger Weg gegen den Wohnungsmangel“, sagt Linda Borggräfe, Vonovia Regionalleiterin.

Vonovia bewirtschaftet in Köln rund 6.400 Wohnungen.

Foto: Vonovia

27.01.2023


Modernisierung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...