Nach dem ersten Spatenstich konnten alle Anwesenden erste Obstbäume einpflanzen. Im Anschluss der gemeinsamen Pflanz-Aktion sind die Mieterinnen und Mieter gemütlich an einer Feuerschale zusammengekommen und haben gemeinsam Stockbrot gebacken.
Gemeinsame Kräuter- und Obsternte
An den Hochbeeten und Obstbäumen können die Mieterinnen und Mietern ab sofort ihren grünen Daumen unter Beweis stellen und sich aktiv an dem Biotop beteiligen. Hier können sie Obst ernten sowie Kräuter aus den Hochbeeten pflücken – oder sich im Idyll einfach nur erholen. „Menschen, Tiere, Pflanzen im rücksichtsvollen Miteinander“, lautet das Motto des Biotops. Das Projekt ist zunächst für die kommenden fünf Jahre geplant. Vonovia wird jedes Jahr 5.000 Euro in die grüne Oase investieren.
„Das Pflanzfest war sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung des Pilotprojekts. Uns ist es ein großes Anliegen, die Artenvielfalt zu fördern und somit auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Quartier zu leisten“, erklärt Julia Fuchs, Vonovia Regionalleiterin Lübeck-Ost. Neben einer Wildblumenwiese, einem Totholzbereich, einem Obst-Naschgarten und anderen Elementen wird es auch Nistkästen für Fledermäuse, Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel und weitere Tiere geben. Auch Führungen mit Kindern sind geplant. „Wir wollen nicht nur die Stadt etwas grüner machen, sondern damit auch das Quartier lebenswerter gestalten“, ergänzt Fuchs.
Pilotprojekt mit Hanse-Obst e.V.
Vonovia setzt das Projekt gemeinsam mit Hanse-Obst e.V. um. Neben der Anlage von Obstbiotopen besteht der Großteil der Arbeit des Vereins aus Naturpädagogik an Kitas und Schulen. „In Städten gehen natürliche Räume mit hoher Biodiversität verloren. Deswegen soll gemeinsam mit Vonovia das Mieter-Biotop als Teil der sogenannten Essbaren Stadt Lübeck entstehen“, sagt Heinz Egleder, Ehrenvorstand von Hanse-Obst e.V. Die Essbare Stadt Lübeck ist ein Projekt der Hansestadt Lübeck und stellt eine Plattform für Menschen, Initiativen und Vereine dar, die in ihrer Nachbarschaft kreativ und gemeinschaftlich Freiräume erschaffen.
Foto: Vonovia / Offenblende