Berlin

Alles neu macht der Mai: Verschönerung eines Strausberger Innenhofs


11.05.2023

Mitarbeiter:innen von Vonovia gemeinsam mit Kindern der Hegermühlen-Grundschule und deren Begleitung.
Loading...
Vonovia-Mitarbeiter:innen und Schüler:innen der Hegermühlen-Grundschule verschönern den Innenhof am Otto-Langenbach-Ring. Pflanzungen und ein frischer Anstrich für die Sitzbänke bereiten die Strausberger Wohnanlage auf den Sommer vor.

Die Temperaturen steigen und laden endlich zum Verweilen im Freien ein. Pünktlich zum Beginn der warmen Jahreszeit traf sich das Team von Vonovia in Strausberg für eine Verschönerungsaktion des Innenhofes am Otto-Langenbach-Ring. Anwohner:inner und Hortkinder der nahe gelegenen Hegermühlen-Grundschule wurden auch dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Pflanzungen und aufgearbeitete Sitzgelegenheiten

In der Mitte des Hofes wurde ein Blauglockenbaum als Schattenspender gepflanzt. Rundherum wurden außerdem verschiedene Sträucher und Bodendecker eingesetzt. Die vier Sitzbänke wurden abgeschliffen und in leuchtenden Farben gestrichen. “Der weitläufige Innenhof ist bei unseren Mieter:innen sehr beliebt“, erklärt Sebastian Lenz. Er ist der zuständige Objektbetreuer von Vonovia und pflegt schon seit vielen Jahren einen persönlichen Kontakt zu der Anwohnerschaft. „Mit den Pflanzungen und der Aufarbeitung der Sitzbänke wollen wir erreichen, dass sich die Mieter:innen im Innenhof noch wohler fühlen“, erklärt Lenz.

Freude und Begeisterung bei den Schüler:innen

Den knapp 20 Hortkindern aus der nahe gelegenen Hegermühlen-Grundschule und deren Begleitung hat der etwas andere Nachmittag viel Freude bereitet. Gerade diejenigen unter ihnen, die am Otto-Langenbach-Ring wohnen, packten voller Elan an. Besonders viel Spaß hatten die Kids beim Streichen und Abschleifen der Bänke. „Wir sprechen mit unseren Schüler:innen sehr viel über Themen wie Umwelt und Klimawandel und ihnen ist bewusst, welche enorme Bedeutung Sträucher und Bäume für unser innerstädtisches Klima haben.“, erklärt Andrea Matysiak, stellvertretende Hortleiterin der Hegermühlen-Grundschule.

Eine Wohnanlage für alle Generationen

„Insgesamt 240 Wohnungen gehören zu unserem Bestand in der Anlage im Otto-Langenbach-Ring. Zu den Mieter:innen gehören Erstmieter:innen, die seit den späten 1970er Jahren hier wohnen, aber auch junge Familien und Studierende. Strausberg ist eine grüne Oase, die nur einen Katzensprung von Berlin entfernt ist und daher als Wohnort immer beliebter wird. Wir sind hier im stetigen Austausch mit unseren Mieter:innen und wollen auch in Zukunft die Wohnbedingungen für die Mieter:innen von heute und von morgen verbessern“, erklärt Jacqueline Vondran-Schmidt, Regionalleiterin von Vonovia.

Foto: Vonovia

11.05.2023


Soziales Engagement
Klimaschutz
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...