Berlin

Aladdin in Spandau: Hofkinoabend im Ederkopfweg


25.08.2023

Hofkino Ederkopfweg 24.08.2023
Loading...
Bei spätsommerlichen Temperaturen fand sich die Nachbarschaft am Donnerstag, den 24. August, in einem Innenhof im Ederkopfweg 17 ein. Über Aushänge hatte der Veranstalter, das Wohnungsunternehmen Vonovia, zum Hofkino eingeladen – und rund 70 Mieter:innen kamen gut gelaunt und voller Vorfreude. Auch viele Kolleg:innnen von Vonovia nahmen das Angebot gerne an. 

Kulturelles Draußenangebot bleibt nach Corona

Die kleinen Innenhof-Veranstaltungen von Vonovia haben ihre eigene Geschichte. Während der Corona-Pandemie waren sie eine willkommene Möglichkeit, zumindest eine Art kulturelles Leben zu schaffen, weil sie draußen abgehalten werden konnten. So wurden beispielsweise – unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen – kleine Hofkonzerte für die Mieterschaft organisiert. Die Angebote kamen so gut an, dass solche kulturellen Zusammenkünfte inzwischen eine Art Tradition geworden sind und in verschiedenen Wohnanlagen stattfinden.

Popcorn zum Ende des Sommers

Dieses Jahr sollte der Kinoabend an der frischen Luft ein schönes, gemeinsames Erlebnis für die Nachbarn zum Abschluss der Sommerferien werden. Gesagt, getan! Gemütliche Sitzmöglichkeiten wurden aufgestellt, eine Leinwand, Lautsprecher und ein Projektor organisiert. Für das leibliche Wohl sorgte der Veranstalter ebenfalls: Popcorn und Getränke ließen die richtige Stimmung aufkommen.

Aladdin in Spandau

Gegen 19:45 Uhr kamen die ersten Mieter:innen, um die Location zu inspizieren, Nachbarn zu treffen, ein Getränk und eine Tüte Popcorn auszuwählen und sich dann einen guten Platz zu suchen. Andere machten es sich auf Picknickdecken und mitgebrachten Campingstühlen bequem. Zu sehen gab es ab 20:00 Uhr den Disney-Film "Aladdin" (2019). Die Realverfilmung bot neben der bekannten Geschichte viel Musik und Unterhaltung und so war für jeden hier etwas dabei für das gemischte Publikum.

Eine Mieterin, die mit ihren beiden Töchtern mit dabei war, berichtet: “Es war ein sehenswerter Film für Jung und Alt. Die Kinder fanden es auch richtig toll. Die Umgebung und das Wetter haben perfekt gepasst.” Viele der Anwesenden teilen diese Einschätzung und wünschen sich eine Wiederholung des Kinoabends. “Es herrschte eine tolle Stimmung und das Popcorn war sehr lecker.”, resümiert ein Familienvater.

Weitere Hofkinoabende in den Startlöchern

"Es macht uns stolz, dass der Abend so gut angekommen ist und von den Mieter:innen so begeistert aufgenommen wurde. Wir bringen mit dieser Veranstaltung das Kino zu den Menschen und hoffen, allen damit eine kleine Freude gemacht zu haben", erklärt Christian Deutsch, Regionalleiter bei Vonovia in Spandau, der sich den Film mit angeschaut hat. Das Wohnungsunternehmen bringt dieses Jahr das Kino aber nicht nur in Spandau nach draußen. Auch in Wilmersdorf wird es im September eine Hofveranstaltung für Cineasten geben.

Foto: Vonovia/Offenblende

25.08.2023


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...