Berlin

70 neue Hainbuchen für eine schönere Pause: Vonovia unterstützt Pankower Trelleborg-Grundschule bei Umgestaltung des Schulhofes


24.04.2023

Bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz von Vonovia-Mitarbeitern und Schülern der 6. Klasse der Panke-Schule wurden ca. 70 Hainbuchen umgesetzt. Wir halfen konkret beim Ausgraben und beim Transport der kleinen Sträucher von der Pankeschule zur Trelleborg-Grundschule. Das Einpflanzen wurde ebenfalls von uns und Schülern der Panke-Schule übernommen.
Loading...
Vonovia-Mitarbeitende und Schüler der 6. Klasse pflanzen neue Hainbuchen in gemeinsamem Arbeitseinsatz um. Eine Spende in Höhe von 2.000 € geht an Förderverein für Umgestaltung des Grundschulhofes.

Bei der Pankower Trelleborg-Grundschule stehen einige Veränderungen an: Mit dem neuen modularen Ergänzungsbau, der zusätzliche Räumlichkeiten für die Schule bietet, soll auch der Schulhof am Eschengraben aufgewertet werden. Die Umgestaltung unterstützt Vonovia gerne mit einer Spende aus dem Sonderförderprogramm in Höhe von 2.000 € an den schulischen Förderverein und packt auch selbst mit an. Bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz von Vonovia-Mitarbeitenden und Schülern der 6. Klassen wurden am vergangenen Donnerstag 70 Hainbuchen umgesetzt. Die kleinen Sträucher wurden bei der Pankeschule in der Klaustaler Straße ausgegraben und durch den Kiez transportiert. Im Anschluss konnte für jedes Bäumchen auf dem Schulhof der Trelleborg-Grundschule der richtige Platz gefunden werden und gemeinsam ging es ans Einpflanzen.

„Unser Schulhof soll grüner werden und damit noch mehr zu einem Ort, an dem sich die Kinder erholen und richtig austoben können. Als das Pankower Team von Vonovia auf uns zukam, um uns bei zukünftigen Projekten finanziell zu unterstützen, fiel die Wahl natürlich schnell auf den neuen Pausenhof. Umso mehr freut es uns, dass wir nun gemeinsam mit den Mitarbeitenden und den Kindern die Aktion angehen konnten. Selbst als wir beim Einpflanzen auf dicke Wurzeln stießen, haben alle Beteiligten nicht lockergelassen und sind hoch motiviert geblieben“, erklärt Meike Kendziora, Mitglied des Fördervereins der Trelleborg-Grundschule.

Lokale Projekte in den Wohnquartieren zu unterstützen, ist für das Team von Vonovia eine Herzensangelegenheit: „Viele der Mieterkinder aus dem Kiez gehen, gingen oder werden bald hier zur Schule gehen. In den Wohnungen, die wir in Pankow vermieten, wohnen grundsätzlich viele Familien mit Kindern und die Trelleborg-Grundschule liegt in unmittelbarer Nähe. Bei allerschönstem Wetter hatten nicht nur die Kinder, sondern auch wir von Vonovia viel Spaß, die kleinen Hainbuchen in ihr neues Zuhause zu bringen. Alle haben merklich den etwas anderen Vormittag genossen“, fasst Jacqueline Vondran-Schmidt, Regionalleiterin in Pankow, zusammen.

24.04.2023


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...