Ungefähr eineinhalb Jahre haben die Erweiterungsarbeiten gedauert. Das Projekt umfasst drei Neubauten mit insgesamt 43 Wohnungen. Zusätzlich entstanden 15 weitere Wohnungen durch Dachgeschossaufstockungen an Bestandsgebäuden.
Selbstauferlegte Nachhaltigkeitsziele bei der Erweiterung
„Wir möchten uns bei allen Bestandsmieterinnen und -mietern bedanken, dass Sie während der Erweiterungsmaßnahmen trotz Baulärms kooperativ und verständnisvoll waren“, sagt Janine Venhoff. Bei dem Projekt wurde auch auf die von Vonovia selbstauferlegten Nachhaltigkeitsziele der Ressourceneinsparung und CO2-Reduktion geachtet: Sowohl die Dachgeschossaufstockungen als auch die Neubauten wurden im Effizienzstandard 55 errichtet. Die Wohnungen im Quartier werden darüber hinaus künftig ausschließlich über umweltfreundliche Fernwärme beheizt.
Abschluss der Arbeiten im Quartier mit Neugestaltung der Außenanlagen
Im nächsten Schritt steht die Neugestaltung der Außenanlagen an. Dabei entstehen drei neue Spielplätze sowie grüne Ecken zum Verweilen. Zudem werden 94 neue Bäume und 96 neue Sträucher gepflanzt. Für die Freiflächen, die in den Plänen zur Umgestaltung noch nicht berücksichtigt wurden, wurden bereits erste Mieterideen über eine Umfrage eingeholt. Diese werden derzeit auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.