Frauen vernetzen sich, werden privat und beruflich in ihrer Weiterentwicklung gestärkt. Vonovia stellt die Räume des Nachbarschaftsbüros grundmietfrei zur Verfügung. Zudem spendete Vonovia kürzlich 1.000 Euro, um die Beschaffung des Frühstücks, Einladung von Referentinnen und Referenten für Vorträge sowie Ausflüge zu ermöglichen.
Verständnis und Ermutigung
Die Organisatorinnen, Berna Isik und Fevziye Kocak, bereichern mit ihren Ideen das wöchentliche Frühstück, zu dem alle Frauen etwas beitragen. Die Gespräche beim Frühstück bringen die Frauen über die Nationalitätengrenzen zusammen. Sie bauen Verständnis für unterschiedliche Kulturen auf und helfen sich bei Alltagsherausforderungen. So wurden Frauen bereits ermutigt, ihren Führerschein zu machen oder eine Berufsausbildung zu starten. Vorträge zu Gesundheitsfürsorge oder Ausflüge ergänzen das Programm.
„Gern unterstützen wir diese wichtige Anlaufstelle in Fechenheim, die es den Frauen ermöglicht, sich zu vernetzen sowie persönliche Kompetenzen zu stärken und zu fördern. Darüber hinaus kommt das Projekt dem Zusammenleben im Quartier zugute,“ sagt Irina Hammen, Regionalleiterin Frankfurt-Mitte.
Foto: Sandra Weller