Bei Bratwurst, Glücksrad und buntem Rahmenprogramm blickten die Gäste hinter die Kulissen der sozialen Arbeit von ViR und PLANB im Stadtteil.
Unterstützung für benachteiligte Jugendliche
Auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm die Einladung gerne an und feierte mit. Er besuchte die zwei Einrichtungen und erfuhr Details und Hintergründe.
Seit August 2021 bietet die Verselbstständigungsgruppe Phoenix in der Liebigstraße Trainingsappartements für elf Jugendliche ab 16 Jahren an, die hier auf den Schritt in die Selbstständigkeit vorbereitet werden. Gleich nebenan startete im Juni 2022 die Inobhutnahmegruppe Achterwind. Sie bietet Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren einen sicheren Hafen in akuten Krisensituationen. Ebenfalls in Frohnhausen befindet sich die Wohngruppe Anker mit zehn Plätzen für Jugendliche ab 14.
Unterstützung der soziale Arbeit durch Vonovia Mieterstiftung
Gesponsert wurde das Fest durch die Vonovia Mieterstiftung. Vonovia unterstützt die Arbeit von ViR und PLANB in Essen und Bochum bereits seit einiger Zeit mit der Bereitstellung von Wohn- und Nutzflächen zu besonders günstigen Konditionen, beispielsweise in Form von Trainings- und Verselbstständigungswohnungen oder durch Ladenlokale für die Angebote und Dienste der Initiativen.