Dortmund

Bewohner planen ihr Huckarde


28.10.2022

Frau erklärt Mieterinnen Pläne des Quartiers
Loading...
Die Mieterinnen und Mieter der Insterburger Straße waren dazu eingeladen, sich in Workshops an der zukünftigen Quartiersgestaltung zu beteiligen. Zuvor konnten Anwohner bereits ihre Wünsche mittels einer Umfrage einbringen.

Ganzheitliche und umfassende Mitbestimmung

Rund 80 Interessierte nutzten die Gelegenheit zur Teilnahme an den drei Beteiligungsworkshops. Themen waren beispielsweise die Gestaltung der Freiflächen, Natur, Mobilität sowie Begegnungsangebote für Jung und Alt.

Auch die Nachverdichtung und Gebäudeaufstockung spielten eine Rolle. Durch den Austausch vor Ort konnten Bedenken zur Entwicklung des Quartiers ausgeräumt und sichergestellt werden, dass sich die Anwohner auch in Zukunft in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen.

Ausarbeitung der Anregungen

Die gesammelten Vorschläge werden von Vonovia im weiteren Planungsprozess mit einbezogen und im Zuge des aktuellen Freiraumplanungs-Wettbewerbs von Architekturbüros in der Konzeption des Quartiers berücksichtigt.

Foto: Vonovia / Bierwald

28.10.2022


Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...