Duisburg

Vonovia unterstützt Vernetzung von Zugewanderten in Duisburg


30.11.2022

3 Männer vor der Bürgerstiftung Duisburg
Loading...
Für Vonovia sind Integration und Nachbarschaft zentrale Anliegen. Deshalb unterstützt das Wohnungsunternehmen die Bürgerstiftung Duisburg mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Mit dem Betrag realisiert die Bürgerstiftung ein Angebot für Zugewanderte in Duisburg.

Die gemeinnützige Aktiengesellschaft Duisburger Bürgerstiftung arbeitet mit Herz, Hand und Verstand an der positiven Entwicklung ihrer Heimatstadt Duisburg. „Wir sind dankbar für die finanzielle Unterstützung von Vonovia und weiterer Spender. Innerhalb der vergangenen Jahre sind sehr viele Menschen aus der Ukraine und Syrien nach Deutschland zugewandert. Diese Menschen kommen mit sehr wenig und brauchen Orientierung in ihrer neuen, noch fremden Heimat“, sagt Jörg Löbe, Vorsitzender der Bürgerstiftung Duisburg.

Mit Herz und Hand für Duisburg

Die Bürgerstiftung Duisburg vernetzt zugewanderte Menschen mit einem ihrer rund 200 ehrenamtlichen Paten in der Region. Die Telefonhotline der Duisburger Bürgerstiftung wird von einem Mitarbeiter betreut, der für die Paten umfassende Informationen zu notwendigen Anmeldungen, Deutschkursen, Wohnungen, Arbeit und vielen weiteren wichtigen Aspekten bereithält. Die Paten er-halten durch die Hotline bedarfsgerechte Informationen und können so individuell jeden interessierten Menschen, der Unterstützung bei der alltäglichen Bewältigung seiner Lebensanforderungen benötigt, begleiten.

Vonovia für Vielfalt und Integration

„Das Engagement der Bürgerstiftung Duisburg für Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen unterstützt Vonovia sehr gerne. In unseren Mietwohnungen bieten wir Mieterinnen und Mietern aus deutschlandweit über 150 Nationen, aber auch verschiedensten Alters- oder Sozialstrukturen ein Zuhause. Wir begrüßen Vielfalt als klaren Mehrwert für die Stadtgesellschaft“, sagt Quartiersmanager Tilman Essner.

Die Telefonhotline der Duisburger Bürgerstiftung erreichbar unter der Nummer 01573 4864904. Ansprechpartner ist Herr Simeth.

Foto: Vonovia / Bierwald

30.11.2022


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...