Vonovia stellt dem Verband auch in diesem Jahr 1.500 Euro für dessen Arbeit zur Verfügung. Die Spende fließt in den Fonds „Freiheit durch Entschuldung“, über den Menschen in finanziellen Nöten zinslose Darlehen erhalten können.
Spezieller Verwendungszweck aus aktuellem Anlass
In der Vergangenheit setzte das Diakonische Werk die Spendengelder von Vonovia hauptsächlich in der Schuldnerberatung ein. Ziel dieses Angebots ist es, Menschen zu unterstützen, die eine bestehende oder drohende Überschuldung aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen können.
„Wir wollen mit unseren Spenden dazu beitragen, dass Menschen in akuten Notlagen schnell und unbürokratisch geholfen werden kann“, sagt Petra Schmalfuß, Vonovia Regionalleiterin für Heidenheim.
Nicht zuletzt deshalb kommt die finanzielle Unterstützung in diesem Jahr – bedingt durch die aktuelle Energiekrise –dem oben genannten Fonds “Freiheit durch Entschuldung“ zugute. Dieser Fonds dient dazu, Menschen, die zum Beispiel ihre Energiekosten nicht mehr zahlen können, ein zinsloses Darlehen zu gewähren.
Foto: Vonovia / M. Pfördtner
