Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Leipzig

Vermietungsstart am Kohlweg


17.11.2022

Vermieterin in neuer Wohnung am Kohlweg
Loading...
Im Stadtteil Schönefeld Wohnraum werden 40 neue Wohnungen und eine Gewerbeeinheit zum Frühjahr 2023 bezugsfertig. Die Wohnungen sind barrierefrei, mit dem Aufzug erreichbar sowie teilweise rollstuhlgerecht. Sie eignen sich deshalb für Senior:innen oder Menschen mit Einschränkungen. Ab Mitte November können Interessierte Wohnungen besichtigen und Reservierungen vornehmen.

Bei den 1-, 1,5-, 2-, und 3-Raumwohnungen zwischen 34 und 73 Quadratmetern Größe handelt es sich um sozial geförderten Wohnraum, der für 15 Jahre zu einer Nettokaltmiete von 6,50€/qm vermietet wird. Im Parterre des Neubaus eröffnet die Johanniter-Unfall-Hilfe eine Station und bietet Mieterinnen und Mietern von Vonovia Sonderkonditionen an. Wer sich für eine Besichtigung interessiert oder weitere Informationen erhalten möchte, kann sich hier melden: Neubau-Leipzig@vonovia.de

Passender Wohnraum für alle Generationen

„Uns ist wichtig, dass es ausreichend passenden Wohnraum für alle Generationen gibt“, sagt René Berott, Regionalbereichsleiter bei Vonovia in Leipzig. „Dazu müssen die Wohnungen auch altengerecht sein: Barrierearme Wohnangebote ermöglichen Menschen, im Alter selbstständig zu wohnen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Neubau ein attraktives Angebot für Senior:innen und Menschen mit Einschränkungen machen können“, so René Berott.

Lückenschluss in historischem Ensemble

„Der Neubau fügt sich als Lückenschluss perfekt in das historische Ensemble der Schönefelder Höfe ein“, sagt Marcel Karos, Projektleiter des Neubauprojekts. Dabei haben wir auch dem Denkmalschutz der alten Gebäude Rechnung getragen. Ich bin stolz auf unser Bau-Team: Wir haben es geschafft, zeitlich voll im Plan zu bleiben“, so Marcel Karos zum Schluss.

Foto: Vonovia SE / Anika Dollmeyer

17.11.2022


Neubau
Mehr anzeigen
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...