Essen

Ruhrgebiets-Graffitis auf Vonovia Garagen verbreiten modernes Flair in Überruhr


22.11.2022

Frauen vor neuem Garagenbild
Loading...
In Essen haben drei Künstlerinnen einem Garagenhof ein neues Erscheinungsbild verliehen. Vonovia setzt damit den Wunsch der Anwohnenden vor Ort um, die eine Verschönerung der Fassaden angeregt hatten. Die Street-Art präsentiert das Ruhrgebiet und die lokalen Facetten der Stadt Essen.

Kunst im öffentlichen Raum auf Wunsch der Mieter

Die Künstlerinnen Ute Sillini, Ursula Schreiber und Nadine Rexwinkel gestalteten sechs Frontseiten von Garagen im Hinseler Feld 28-30. Die Graffitis zeigen die Villa Hügel, den Baldeney See, den Fußballverein Rot-Weiss Essen, die Zeche Zollverein, das Museum Folkwang sowie eine mit einem Vonovia Logo beschriftete Güterlore. Die ausgewählten Bilder stehen als Symbole für das Wir-Gefühl und die Kultur der Region. „Unsere künstlerische Herausforderung lag in der optischen Verbindung der auseinanderliegenden Wände. Wir haben uns für grafische Elemente als Verbindung entschieden. Diese sind klar und technisch gehalten, was für den Strukturwandel von Zeche und Industrie hin zur heutigen Technologie im Ruhrgebiet steht. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen von Vonovia. Es war ein spannender Prozess“, sagt die Künstlerin Nadine Rexwinkel.

Leben in der Metropole Ruhr

„Wir legen bei Vonovia viel Wert darauf, Mieterinnen und Mietern ein Wohnumfeld zu bieten, das ihren Wünschen entspricht. Daher sind wir der Anregung der Anwohnenden gerne nachgekommen und haben die Garagenwände durch lokale Kunst aufgewertet. Wir freuen uns, dass wir kreativen Köpfen so einen Raum geben können, ihre Kunst zu präsentieren und dass das Quartier Überruhr gleichzeitig von der tollen Optik profitiert“, sagt Karoline Sophie Schulte Uemmingen, Regionalleitung Ruhrgebiet Süd bei Vonovia.

Das Wohnungsunternehmen Vonovia vermietet in Essen über 12.000 Wohnungen. Im südöstlichen Stadtteil Überruhr wohnen Mieterinnen und Mieter in 441 bereits überwiegend modernisierten und renovierten Vonovia Wohnungen.

Foto: Vonovia / Bierwald

22.11.2022


Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...