Bielefeld

Barrierefreier Zugang zum Beratungsbüro Sieker dank neuer Rampe


09.11.2022

Personen auf barrierefreiem Zugang zum Quartiersbüro
Loading...
Das Beratungsbüro Sieker in Bielefeld ist nun barrierefrei zugänglich. Die neue Rampe hat wenig Anstieg und einen Handlauf. Sie ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen einen einfacheren Zugang, ebenso Menschen mit Rollatoren oder Kinderwägen. Die Kosten für die neue Rampe trägt Vonovia.

Anlaufstelle für alles rund um das Quartier Sieker-Mitte

Der Stadtteil Bielefeld-Sieker besticht durch eine bunte Mischung verschiedener Menschen, Kulturen und Lebensarten. Das Beratungsbüro Sieker dient vor Ort als Anlaufstelle für Fragen, Informationen, Anliegen und Ideen zur Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation im Quartier. „Wir freuen uns sehr über die neue Rampe. Toll, dass das Beratungsbüro nun für alle Besucher ohne fremde Hilfe zugänglich ist. Außerdem trägt die Rampe dazu bei, dass das Büro mit seinen verschiedenen Beratungsangeboten auch nach außen sichtbarer geworden ist und dadurch hoffentlich noch viel mehr genutzt wird“, sagt Heike Lahr, Quartierssozialarbeiterin der Stadt Bielefeld.

Träger des Quartierbüros sind der Sozialdienst Kath. Frauen e.V. Bielefeld (SKF) und die Stadtplaner Dreess & Huesmann.

Vonovia Einsatz für bedarfsgerechten Aus- und Umbau

„Das Miteinander und die Teilhabe aller Menschen im Quartier sicher zu stellen ist uns außerordentlich wichtig. Deshalb forcieren wir durch Instandhaltung, Modernisierung, Neubau oder – sofern dies bautechnisch möglich ist – entsprechende Umbauten wie eben hier in Sieker die neue Rampe“, sagt Anne-Kathrin Dürselen, Vonovia Regionalleiterin Region Bielefeld.

Das Wohnungsunternehmen Vonovia vermietet derzeit rund 4.600 Wohnung in Bielefeld und Umgebung. Seit 2018 wurden etwa 2.200 der Mietwohnungen in Bielefeld modernisiert und dabei auch energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Zusätzlich wurde in die Wohnumfeldentwicklung investiert, um für Mieterinnen und Mieter einen weiteren Mehrwert zu schaffen.

Foto: Vonovia / Bierwald

09.11.2022


Kundenservice
Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...