Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Heidenheim

Sanierung mit Rücksicht auf flatterhafte Nachbarn


03.05.2022

Heidenheim
Loading...
Ein von Vonovia beauftragtes Gutachten hat bestätigt, was der Zufall ans Licht brachte: Im Heidenheimer Quartier Reutenen lebt eine große Fledermäuse-Population. Eine ungeahnte Herausforderung angesichts der dort für 2022 angesetzten Fassadensanierung.

Rund 2.400 Fledertiere wohnen im Frühjahr und Sommer in Schlupflöchern an Dächern und Fassaden der am Waldrand liegenden Häuser. Vor allem die Arten Breitflügelfledermaus, Großer Abendsegler, Zwergfledermaus, Rauhaut- und Weißrandfledermaus gehören zur flatterhaften Nachbarschaft in der Heilbronner Straße 71-89.

Frühjahr beste Zeit für Mensch und Tier

„Der beste Moment für die Sanierung wären die Wintermonate, denn die verschlafen Fledermäuse in Unterschlupfen abseits der menschlichen Behausungen,“ weiß Petra Schmalfuß, Regionalleiterin Heidenheim. „In der kalten Jahreszeit machen Sanierungsarbeiten im Außenbereich jedoch wenig Sinn.“

Deshalb startete die Renovierung im Frühjahr. Allerdings so, dass die Fledermäuse, die im März/April wieder aktiv werden und in Menschennähe ruhige Plätze für ihre Kinderstube suchen, nicht durch Baulärm und Erschütterungen gestört werden.

Arbeiten nur an Fledermaus-freien Häusern

Aktuell werden die konstant Fledermaus-freien Hausseiten renoviert, im Oktober – nach dem Auszug der Fledermäuse – dann die restlichen Hausseiten. Bis Ende November 2022 soll das Projekt abgeschlossen sein – Montage von Fledermausnisthilfen inklusive

Auch die Zwergfledermäuse fühlen sich im Quartier Reutenen in Heidenheim wohl.

03.05.2022

Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...