Bei der Eröffnungsfeier in den Osterferien gab es verschiedene Angebote wie Kinderschminken, Ballonkünstler und einen Eisstand. Das Vonovia Team verschenkte zudem bunte Balkonblumen an die Anwohnerinnen und Anwohner.
Aufwertung für Mensch und Umwelt
Der Quartierstreff wertet den Stadtteil sowohl für die Bewohnerschaft als auch für die Umwelt auf. So fördert die Wildblumenwiese die Insektenvielfalt und erhält den Artenreichtum.
Für die Mieterinnen und Mieter gibt es zusätzlich eine Naschobstwiese. Robert Wierichs, Teamleiter im Wohnumfeldservice: „Auf dieser Wiese wird Säulenobst zum Verzehr angebaut. Im Herbst können dann Birnen, Äpfel, Johannesbeeren und Kirschen geerntet werden.“
Grüner Jahreszeitenkalender
Ein weiteres Novum ist die Anpflanzung eines Jahreszeitenkalenders, der sich über 48 Meter entlang an der Garagenrückseite erstreckt.
In einem Abstand von je vier Metern bilden Pflanzen die Jahreszeiten symbolisch ab. So wurde für den botanischen Kalenderstart im Winter Winterjasmin gepflanzt. Im Frühjahr werden entlang der Strecke gelbe Forsythien erblühen, während sibirische Bluthartriegel den Herbst einläuten.
