Dresden

Vonovia stellt Neubau in der Freiberger Straße fertig


24.03.2022

Außenansicht des Neubaus in der Freiberger Straße
Loading...
An der Freiberger Straße ist nach einer Bauzeit von etwas weniger als zwei Jahren ein modernes Wohnhaus bezugsfertig. Die Mietverträge für sämtliche 27 Wohnungen sind bereits unterzeichnet – die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ziehen ab dem 1. April 2022 ein.

Neuer Wohnraum in Bestlage

Unweit der Dresdner Innenstadt direkt am neuen Schwimmhallenkomplex Freiberger Straße gelegen, bietet der Neubau vor allem Familien und Singles ein neues Zuhause. Das Wohngebäude verfügt über einen Mix aus 2-, 3-, 4- und 5-Raum-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 49 und 108 Quadratmetern. „Schon bei der Planung haben wir auf Familienfreundlichkeit geachtet. Nun freuen wir uns, dass wir vielen Familien in sehr guter Lage ein Zuhause geben können“, sagt Alexander Wuttke, Regionalleiter von Vonovia Dresden.

Modern und klimaverträglich Wohnen

„Neben der guten Lage und den fairen, eng am Mietspiegel orientierten Mietkonditionen hat vor allem die durchdachte Raumplanung überzeugt“, berichtet Alexander Wuttke. Die Wohnungen mit modernen Grundrissen sind barrierefrei und über einen Aufzug zu erreichen. Im Außenbereich bieten ein Spielplatz und viel Grünfläche Raum für die Kleinsten. Zu jeder Wohnung gehören zudem zwei Fahrradstellplätze. Auch an Besitzer und Besitzerinnen von E-Autos hat Vonovia gedacht und die Stellflächen in der Tiefgarage für die Errichtung von Ladepunkten vorbereitet. „Ein klimaverträglicher Bau war uns wichtig. Deshalb erfüllt das Gebäude den KfW 55-Standard. Die Energieversorgung ist dank Fernwärme ebenso umweltschonend gestaltet“, sagt Alexander Wuttke.

Foto: Vonovia

24.03.2022


Neubau
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...