Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Dortmund

Vonovia sorgt mit „Wilden Ecken“ für Artenvielfalt


07.03.2022

3 Männer auf Wiese mit Wildem Stapel
Loading...
Vonovia funktioniert in Dortmund das Altholz des Sturmtiefs Zeynep als „Wilde Ecke“ zum biologischen Lebensraum für Kleinstlebewesen um. Das Projekt „Wilde Ecke“ gehört zu einem Gesamtkonzept, das Vonovia in Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) umsetzt.

Wilde Ecken und wilde Stapel bieten in Zukunft mehr Rückzugsorte für Kleintiere, Vögel, Insekten und Pflanzen. Nisthilfen und Wildblumenwiesen für Wildbienen sowie biologisch sinnvolle Heckenbepflanzungen sind ebenfalls Teil des Konzepts.

Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleinlebewesen

Der erste fertiggestellte Bereich, in den sich Igel und andere Lebewesen zurückziehen können, ist am Steinfurtweg in Kirchlinde. Dort tragen eine wilde Ecke sowie zwei Bereiche mit wilden Stapeln zu mehr biologischer Artenvielfalt bei.
„Die zahlreichen Grünflächen in unseren Quartieren kommen nicht nur unseren Mieterinnen und Mietern zugute. Wir nutzen sie mit diesem Konzept auch, um für den dringend notwendigen Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleintiere zu sorgen“, erläutert Regionalbereichsleiter Ralf Peterhülseweh.

Von der Natur für die Natur

Um neuen Lebensraum in den Dortmunder Beständen in Kirchlinde, Rahm, Westerfilde und Dorstfeld zu errichten, nutzt Vonovia Material, das bei den Aufräumarbeiten nach dem Sturmtief Zeynep angefallen ist. Durch das Unwetter gibt es viele abgeknickte Äste oder umgefallene Bäume, so dass dieses Holz nun für den Bau von Insekten- und Kleintierhabitaten verwendet werden kann.

Foto: Vonovia / Bierwald

07.03.2022


Klimaschutz
Mehr anzeigen
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...