Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Essen

Kooperation bringt klimafreundliche Fernwärmeversorgung


07.06.2022

Essen
Loading...
Gemeinsam mit der STEAG Fernwärme hat Vonovia eine neue Kooperation in Essen gestartet. Beide Parteien unterschrieben ein Letter of Intent (LOI), mit dem Ziel, bis zum Oktober 2024 sowohl in Stoppenberg als auch in Schonnebeck schrittweise von Erdgas-Kesselanlagen bzw. -Thermen auf klimafreundliche Fernwärme umzustellen.

Umstellung erfolgt in drei Bauabschnitten

Mit dem Ziel, über 50 Mehrfamilienhäuser umzustellen, soll im ersten Schritt bei 15 Häusern in Stoppenberg begonnen werden, Baustart ist hier bereits im Oktober 2022. Anschließend wird das Wohnquartier in Schonnebeck von der Pfeifferstraße bis zur Straßenkrezung Dorstenbusch auf die klimafreundliche Fernwärme umgestellt. Zuletzt folgen die Gebäude in den Straßen Dietherichsweg, Dorstenbusch, Kaldekirche, Riegelweg und Viefhaushof.

Einsparung von mehr als 250 Tonnen CO2

Dazu verlegt STEAG Fernwärme Essen insgesamt ungefähr fünf Kilometer neue Fernwärme-Leitungen, sodass die Wärmelieferung aufgenommen werden kann.

Dank der Umstellung auf Fernwärme können so in den Quartieren jährlich insgesamt 260 CO2 eingespart werden. Das entspricht einem Rückgang von über 20 Prozent im Vergleich zur Nutzung von Erdgas.

Vonovia Regionalleiter für Essen-Nord, Matthias Bojarski: „Bei Vonovia legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit in unseren Quartieren. Die Umstellung auf klimafreundliche Fernwärme ist daher ein weiterer wichtiger Schritt, mit dem wir für mehr Klimaschutz sorgen können.“

07.06.2022


Modernisierung
Klimaschutz
Mehr anzeigen
Bettina Benner Pressesprecherin Westen
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...