Freiburg

Hilfe für bildungsbenachteiligte Kinder


15.06.2022

Überreichung eines Spendenschecks an den Kinderschutzbund Offenburg
Loading...
Vonovia unterstützt den Kinderschutzbund Kreisverband Ortenau e.V. (KSB Ortenau) in Offenburg mit 2.000 Euro. Die Spende kommt einem Bildungspaten-Programm zugute. Ehrenamtliche Fachkräfte vermitteln Grundschülerinnen und Grundschülern dabei schulische, kreative und persönlichkeitsstiftende Grundlagen außerhalb der Schule.

Individuelle Förderung, ganzheitliche Bildung

Das Bildungspatenprojekt konzentriert sich auf Kinder der zweiten und dritten Klasse, die mit dem Tempo im Unterricht nicht mitkommen und Zuhause nicht ausreichend gefördert werden können. In eigenen Kreativ- und Lernräumen in Durbach bei Offenburg werden diese bildungsbenachteiligten Kinder in den Grundrechenarten, beim Lesen und Schreiben geschult, sie können aber auch malen, singen und basteln.

Weitere Bildungspatenschaften geplant

Begonnen hat das Programm mit einer sechsköpfigen Schülergruppe und zwei ausgebildeten Pädagoginnen. Nun soll das Projekt wachsen. „Die Bildungspatenschaften können verhindern, dass Kinder wichtige Grundlagen verpassen, die sich auf das gesamte spätere Leben auswirken. Ein so bedeutendes Projekt unterstützen wir gerne“, sagt Andrea Witzel, Regionalleiterin Karlsruhe von Vonovia.

15.06.2022


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...