Berlin

Vonovia organisiert 2. „Schnuppertag“


07.07.2022

Berlin
Loading...
Bereits zum zweiten Mal trafen sich Jugendliche aus Berlin-Marzahn/Hellersdorf mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Vonovia zu einem Schnuppertag in den Lehrwerkstätten in Berlin-Tempelhof.

Die Veranstaltung wurde von Vonovia in Kooperation mit „Die Arche“ Kinderstiftung Christliches Kinder- und Jugendwerk und Straßenkinder e.V. geplant und realisiert.

Verschiedene Stationen boten interessante Einblicke in Berufsbilder und Gewerke

In der Lehrwerkstatt von Vonovia konnten die Jugendlichen an unterschiedlichen Stationen Einblick in die Ausbildungsberufe der Gewerke Fliesen, Elektronik, Gartenlandschaftsbau, Maler und Sanitär bekommen.

Gelegenheit zum Mitmachen – vom Baggerfahren bis zur Elektroinstallation

Absoluter Favorit war der Bereich Gartenlandschaftsbau, wo die jungen Gäste einmal selbst mit dem Bagger und mit einem großen Rasenmäher fahren durften. Auch die Station Elektrotechnik war beliebt, wo unter Anleitung von Elektrikern von Vonovia Technischer Service das Verlegen von Kabeln an einer Übungswand geprobt werden konnte.

Bei einem gemeinsamen Grill konnten die Schülerinnen und Schüler den Tag ausklingen lassen.

Praktika für Interessierte

Wer wollte, hatte die Möglichkeit, ein Praktikum bei Vonovia zu absolvieren, um den jeweiligen Bereich noch besser kennenzulernen. Ein erfolgreiches Praktikum ist dann im besten Fall der Weg zu einem Ausbildungsplatz im Wunschberuf.

Sascha Amler, Regionalbereichsleiter Berlin Ost, sagt: „Der Schnuppertag war ein voller Erfolg. Wir waren vom Interesse der Jugendlichen wirklich beeindruckt. Besonders gefreut haben wir uns über die Beteiligung von fünf Mädchen und drei Jungen, die zum zweiten Mal am Schnuppertag teilgenommen haben und sich nun für ein Schülerpraktikum bewerben.“

07.07.2022


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...