Wie bekommen Sie einen guten Draht zu den Mieterinnen und Mietern?
Ich unterstütze sie bei allen Fragen rund um unser Unternehmen, auch bei der Korrespondenz mit dem Kundenservice.
Wie sind Sie erreichbar?
Ich bin viel in meinen Beständen unterwegs und verbringe meine Pausen im Café im Quartier. Dort sprechen mich die Mieterinnen und Mieter stressfrei zu allen Themen an, die ihnen wichtig sind. Wer in Zahlungsschwierigkeiten geraten ist, seinen Job verloren oder ähnliche Probleme hat, braucht einen vertrauten Ansprechpartner. Ich bemühe mich sehr, in solchen Fällen eine gute Lösung zu finden. Ich werbe auch viel für die Kunden-App und stelle die Vorzüge vor. Aber ich betone auch, dass sie nur ein zusätzliches Hilfsmittel ist, um noch schneller mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen. Der persönliche Austausch hat für mich immer Vorrang.
Wie bringen Sie neue und Bestandsmieterinnen und -mieter zusammen?
Ich versuche im Vorfeld darauf Einfluss zu nehmen, wer gut in welche Hausgemeinschaft passt. Das ist für den langfristigen Frieden sehr entscheidend.
Worauf legen Sie besonders Wert?
Dass die Mieterinnen und Mieter selbst Vorschläge einbringen, um ihr Wohnumfeld zu verbessern. Wenn sie merken, dass sie respektiert werden und auf Augenhöhe Einfluss nehmen können, führt das zu einem sehr guten Mietverhältnis und Zusammenleben.
Bildquelle: Simon Bierwald / INDEED Photography