Dresden

Vonovia stellt fünf Neubauten im Stadtzentrum fertig


05.12.2022

3 Männer vor Neubauten in Dresdner Stadtzentrum
Loading...
Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit sind fünf neue Gebäude im Quartier Seidnitzer Straße planmäßig fertig. Das Projekt ist das bisher größte Neubauvorhaben von Vonovia in Dresden und ergänzt das Ensemble aus den 1950er Jahren harmonisch.

„Wir haben einen breiten Wohnungsmix geschaffen, von 2-Raum-Wohnungen mit 40 qm bis zu familienfreundlichen 5-Raum-Wohnungen mit mehr als 100 qm. Die Nachfrage war noch vor Fertigstellung hoch. Im Februar 2022 sind die ersten neuen Mieter eingezogen; die letzte Wohnung des Gesamtvorhabens wurden im Oktober 2022 fertiggestellt. Heute sind alle Wohnungen vermietet“, berichtet Alexander Wuttke, Regionalleiter bei Vonovia in Dresden.

Modern, grün und harmonisch

Entworfen hat die Neubauten das Dresdner Architekturbüro zanderarchitekten. Geschäftsführer Jens Heinrich Zander erinnert sich: „Die Gebäude sollten das Ensemble harmonisch ergänzen, modern und barrierearm sein und gleichzeitig einen hohen Wohnkomfort bieten. Aber auch die Außenanlagen waren ein wichtiger Bestandteil unseres Entwurfs.“ Viel Grün und eine hohe Aufenthaltsqualität für alle Bewohnerinnen und Bewohner sollte das Quartier nach Abschluss der Arbeiten bieten. „Mit dem Quartiersplatz und einer durchdachten Begrünung und Bepflanzung ist das gut gelungen“, so der Architekt.

Foto: Vonovia SE/André Wirsig

05.12.2022


Neubau
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...