Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Hamm

Umzugshilfe für Fledermäuse aus Hamm


12.12.2022

Überreichung der Fledermauskästen in Hamm
Loading...
Beinahe alle in Deutschland vorkommenden Fledermausarten sind gefährdet. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Hamm und der Biostation Hagen schafft Vonovia neuen Lebensraum für die flatternden Säugetiere. Neue Fledermauskästen bieten den Tieren einen Rückzugsort und sichern ihr Überleben.

In Hamm hat Vonovia eine weitere Aktion zum Schutz der Artenvielfalt realisiert. Mit dem Bau von insgesamt 50 Fledermauskästen ermöglicht Vonovia die Umsiedlung der bedrohten Fledermäuse, die dank engagierter lokaler Kooperationen ein neues Zuhause finden.

Umsiedlung häufig durch Baumaßnahmen erforderlich

Fledermäuse verlieren unter anderem durch notwendige Brückenarbeiten, Sanierungen, Neubauten oder auch Arbeiten an Häuserwänden und Dächern ihren Lebensraum. Gemeinsam mit vielen lokalen Kooperationen hat Vonovia inzwischen die zweite Umsiedlungsrunde von Fledermäusen ermöglicht.

Vonovia Regionalleiterin Simone Müsing erklärt: „Im Sinne des Klimaschutzes und zum Wohlbefinden unserer Mieterinnen und Mieter ist es Vonovia ein Anliegen, den Wohnungsbestand in vielen Regionen zu modernisieren. Nicht immer bemerkt man ihre Anwesenheit, doch Fledermäuse nisten gern auf Dachböden, im Gebälk oder Mauerspalten. Damit kein Tier beeinträchtigt wird, übernehmen wir Verantwortung und siedeln Fledermäuse vorausschauend um. Die Kästen schaffen langfristige und sichere Alternativen für Fledermäuse.“

Kooperationen arbeiten Hand in Hand

Für die Umsiedlung packt Vonovia mit der Stadt Iserlohn und lokalen Vereinen gemeinsam an. So finanzierte Vonovia die Baumaterialen für die neuen Fledermauskästen, die von der integrativen Arbeitsgruppe des Lebenshilfe Industrie Service (LIS) Hamm zusammengebaut wurden. Die ausgebildeten Fachleute der Biostation Hagen übernehmen die artgerechte Umsiedlung der Fledermäuse. Nun werden die neuen Fledermauskästen in Iserlohn, Hamm und Hagen sowie entlang der A45 angebracht und bieten den Fledermäusen so ein neues Zuhause.

Dank der engen Zusammenarbeit konnten die ersten Fledermäuse bereits ein neues Zuhause finden. In der Iserlohner Innenstand, direkt an einem kleinen Park mit vielen natürlichen Nahrungsquellen, werden noch im Dezember mehrere Kästen installiert. Weitere Umsiedlungsorte werden in direkter Abstimmung mit der Biostation und dem ortsansässigen NABU organisiert und protokolliert, um den Fledermausbestand langfristig zu erhalten und zu schützen.

Foto: Vonovia

12.12.2022


Soziales Engagement
Mehr anzeigen
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...