Nürnberg

Gärten für die Gartenstadt?


05.12.2022

Infotainment-Veranstaltung für Mieter*innen der Nürnberger Gartenstadt
Loading...
Ein Lageplan, ein paar Umfragekärtchen und eine Wahlurne – Vonovia hat seinen Mieterinnen und Mietern in der Gartenstadt im November erstmals Pläne für Mietergärten in ihrem Quartier vorgestellt. Im Rahmen eines kleinen Events konnten sich die Mieterschaft über die Idee informieren und erste Rückmeldungen dazu geben.

„Insgesamt waren die ersten Reaktionen sehr erfreulich“, sagt Claudia Link-Meyer, Vonovia Regionalleiterin Bayern-Nord und führt aus: „Zunächst einmal, freut es mich sehr, dass sich viele unserer Mieterinnen und Mieter in der Gartenstadt die Zeit genommen haben, um sich über die derzeitigen Pläne zu informieren. Zudem war das erste Feedback sehr positiv. Viele wünschen sich ein eigenes Stück Grün vor ihrer Wohnung.“

Der Mietergarten ist ein Angebot für Mieterinnen und Mieter, deren Wohnung im Erdgeschoss liegt. Er wird in direkter Verlängerung zum Balkon angelegt und bietet somit Erholung in nur wenigen Schritten. Zum Basisgarten zählen die Bodenvorbereitung und die vegetationstechnischen Arbeiten, die Einsaat des Rasens und das Pflanzen von Hecken sowie Pflasterarbeiten und das Setzen eines Stahlmattenzauns. Zusätzlich haben unsere Mieterinnen und Mieter die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Erweiterungsangeboten zu wählen.

Neben dem Informationsteil der Veranstaltung durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner auch noch über ein paar Leckereien wie etwa Fränkische Rostbratwürsteln und Getränke freuen und sich untereinander in geselliger Atmosphäre austauschen. Für die Kinder wurde eine Malecke eingerichtet. Hier konnten die Kleinen schon mal ihren Gedanken über den eigenen Garten freien Lauf lassen. Wann mit den Gärten zu rechnen ist, steht momentan noch nicht fest. Ein erster Stimmungstest liegt nun aber vor.

05.12.2022


Kundenservice
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...