Berlin

Experten in der Ausbildung


19.12.2022

Berlin
Loading...
Vonovia will Menschen langfristig ein Zuhause geben – bezahlbar, modern, altersgerecht. Dafür braucht sie gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jan-Philipp Barsties ist 22 Jahre alt, und seit August Teil des Teams von Vonovia im Berliner Norden in Spandau. Er hat sich für eine dreijährige Ausbildung entschieden und ist dafür nach Berlin gezogen.

Angela von der Waydbrink ist Referentin für Berlin Nord bei Vonovia und hat sich mit ihrem Azubi unterhalten:

Wie waren Deine ersten Tage, wie gefällt Dir Berlin?

„Ich wurde sehr herzlich empfangen, und gleich von Beginn an wurde ich eingebunden. Berlin ist eine einzigartige Stadt, die Menschen sind sehr offen und man spürt eine Leichtigkeit im Alltag. Ich bin in einem Dorf in der Nähe von Hannover aufgewachsen… Ab und an fehlt mir ein bisschen Ruhe.“

Was sind Deine Aufgaben?

„Ich unterstütze unser Team bei der Vermietung. Dazu gehören Vorabnahmen und Besichtigungen, Mietersprechstunden und -termine. Außerdem lerne ich SAP kennen. Ich habe viele Wohnanlagen besucht und spannende Geschichten über den Arbeitsalltag mitgenommen.“

Und welchen Eindruck hast Du von Spandau?

„Das ist hier ein sehr schöner Bezirk. Mit viel Wasser- und Grünflächen und jede Wohnanlage hat ihren eigenen Charme. Alle sind sehr nett und hilfsbereit und ich danke Birgit Geue, Marcus Schwaß und Maxi Isabel Braun aus der Vermietung und Katja Fischer, Bewirtschafterin in Spandau.“

Wie wirst Du Weihnachten verbringen?

„Bei meiner Familie. Wir gehen Heiligabend in die Kirche und danach gibt es bei uns traditionell Fondue. Eine schöne Zeit, denn die ganze Familie ist an den Feiertagen endlich mal wieder zusammen.“

Die Fragen stellte Angela von der Waydbrink.

Ausbildungsstätte mit Zukunft

Vonovia betreibt eine eigene Akademie mit Weiterbildungsprogrammen und Ausbildungsangeboten mit den Schwerpunkten Handwerk, Garten- und Landschaftsbau und dem kaufmännischen Bereich.

Mehr Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten oder offene Stellen bei Vonovia erfahren Sie unter:
https://karriere.vonovia.de/de-de

Das gesamte Team von Vonovia wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr!

19.12.2022

Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...