Hamburg

Vonovia vermittelt Wohnungen an Obdachlose


02.08.2022

2 Frauen vor dem Cafée mit Herz
Loading...
Ein Dach über dem Kopf – nicht für jeden Menschen eine Selbstverständlichkeit. Das CaFée mit Herz auf St. Pauli unterstützt Wohnungslose mit Nahrungsmitteln, Möglichkeiten zur Körperpflege und einem stets offenen Ohr.

Ein besonderes Projekt des Cafés: „Land in Sicht!“. Hier wird Obdachlosen unkompliziert eine Wohnung vermittelt und damit die Chance auf ein neues Leben gegeben.

Hilfe im Alltag

Das Ziel des Projektes: Endlich ein eigenes Zuhause. Doch zunächst unterstützt Sozialarbeiterin Bianca Platz-Weck die Projektteilnehmenden ein Jahr lang im Alltag, wie zum Beispiel bei Behördengängen. So lange wohnen die ehemals Obdachlosen in vom Café angemieteten Wohnungen.

Nach diesem Jahr der Vorbereitung haben die ehemaligen Obdachlosen die Möglichkeit, unkompliziert eine eigene Wohnung über Vonovia anzumieten.

Endlich Zuhause

Anfang des Jahres war es dann so weit: Einer von Platz-Wencks Schützlingen konnte in eine Vonovia Wohnung einziehen. Nach über fünf Jahren Obdachlosigkeit hat er nun wieder einen Job und kann die Ruhe in seinem eigenen Zuhause genießen.

Foto: Vonovia SE

02.08.2022


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...