Berlin

Vonovia stellt Gelände der Nachbarschaft zur Verfügung


05.08.2022

Mitarbeiter*innen auf dem ehemaligen Fußballplatz
Loading...
Der alte Fußballkäfig der Vonovia-Wohnanlage am Kamenzer Damm Ecke Halbauer Weg zieht wieder Menschen an. Das verwaiste Gelände hat sich aktuell in einen Strandspielplatz verwandelt. In der Ferienzeit können Kinder hier nach Herzenslust buddeln und sich in Planschbecken abkühlen.

Die Aktion „Strand und Plantsch“ von der Gebietskoordination Kamenzer Damm bildet den Auftakt einer Reihe von Maßnahmen, die den alten Fußballkäfig wieder zum Leben erwecken – jedoch ohne Fußball. Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat den lange verwaisten Platz der Gebietskoordination Kamenzer Damm mit ihren ehrenamtlichen Helfern zur Verfügung gestellt und den Sand für den Strandspielplatz geliefert.

Die Nachbarschaft zusammenbringen

Künftig soll der Platz als Aktions- und Begegnungsfläche genutzt werden. Geplant sind unter anderem Hochbeete, ein Büchertauschschrank und ein schwarzes Brett. „Wir freuen uns, dass der Platz endlich wieder eine Bestimmung hat – nämlich die Menschen aus der Nachbarschaft zusammenzubringen“, sagt Jana Lubomierski, Regionalleiterin Berlin Mitte bei Vonovia.

Gemeinsamer Austausch

„Der neu geschaffene Aktionsraum im ehemaligen Fußballkäfig ist ein wunderbarer Kreativraum, Ort des gemeinsamen Austausches und Spielens. Wir sind froh, dass Vonovia uns diesen zentralen Platz zur Verfügung stellt“, sagt Nele Petzold von der Gebietskoordination Kamenzer Damm.

05.08.2022


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...