Sie sind Kunde oder Interessent? Nutzen Sie die Vorteile unserer App.
Vonovia hat in Recklinghausen am Drissenplatz ein Insektenhabitat mit Nisthilfe aufgestellt. Außerdem ist eine 400 Quadratmeter große bunte Wildblumenwiese entstanden, auf der Wildbienen Nahrung und Unterschlupf finden können. Vorbild hierfür ist ein Pilotprojekt in Leipzig, erklärt Carsten Küster, Vonovia Regionalleiter: „In diesem Jahr machen wir Quartiers-Grünflächen im ganzen Bundesgebiet zu städtischen Lebens- und Rückzugsräumen für Insekten und Vögel.”
Naturnahes Wohnumfeld für Artenschutz
Ein naturnahes und grünes Wohnumfeld wertet einerseits die Quartiere auf. Gleichzeitig trägt es aber auch zu einem angenehmeren Stadtklima und zum Artenschutz bei. „Eine Bepflanzung mit mehr Bäumen, Blühstreifen sowie Nistkästen schaffen die dringend benötigten Lebensräume”, weiß Vonovia Landschaftsarchitekt Ulli Pinick.
Nachhaltigkeit und Mehrwert
Bei der Kombination aus Wildblumenwiese und Insektenhabitat wurde auch auf das passende Material geachtet. So sind auch Sandflächen für zahlreiche Bodenbrüter Teil der nachhaltigen Gestaltung. Mit Hilfe des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU) wird so darauf geachtet, dass ein Mehrwert für Umwelt und Artenschutz erzielt wird.
Foto: Vonovia / Bierwald
22.09.2021
Downloads
(0)
Link kopiert
Mehr anzeigen