Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Dresden

Vonovia gratuliert Dresdens ältester Mieterin


07.10.2021

Dresden
Loading...
Es ist ein besonderes Jubiläum unter den 90.000 Dresdner Mieterinnen und Mietern von Vonovia: Am Dienstag, den 5. Oktober 2021 feierte Ursula Raabe ihren 100. Geburtstag. Damit ist sie die älteste Mieterin von Vonovia in Dresden.

Lebendige Hausgemeinschaft

1921 in Ostpreußen geboren und aufgewachsen haben die Wirren der Geschichte die gelernte Krankenschwester nach Dresden verschlagen, wo sie ihren Mann kennenlernte. Seit 66 Jahren wohnt sie in der Leipziger Vorstadt – Sohn und Tochter sind hier geboren und aufgewachsen. Bis heute fühlt sie sich in ihrer Wohnung zu Hause und freut sich, dass viele Kinder im Haus leben. Überhaupt hat die Hausgemeinschaft auf der Rudolfstraße einen großen Zusammenhalt: Die Menschen, die hier leben, kümmern sich rührend um die alte Dame.

Zum Ehrentag kamen viele Besucher: Die Bewohner des Hauses schmückten den Flur, der Leiter des Stadtteils überbrachte Glückwünsche des Oberbürgermeisters. „100 Jahre – was für eine Lebensleistung! Wir wünschen Frau Raabe zu Ihrem 100. Geburtstag vor allem Gesundheit und Wohlergehen“, sagt Elke Umlauft, Regionalleiterin Dresden-NordWest bei Vonovia. Auch sie schaute vorbei und freute sich über das Wohlergehen der rüstigen Dame. Als Geschenk überreichte Elke Umlauft ein Rätselheft – ganz altersgerecht – mit besonders gut lesbaren Buchstaben und einen großen Strauß mit spätsommerlichen Blumen.

Sogar die Lokalzeitung schaute ein paar Tage vorher vorbei, um über den 100. Geburtstag und das bewegte Leben von Ursula Raabe zu berichten. Ihr Sohn hatte sich extra bei Vonovia gemeldet, damit Presse und Dresdner Öffentlichkeit von dem Ehrentag seiner Mutter erfahren.

Begehrter Interviewpartner: Ursula Rabe im Gespräch mit dem Redakteur einer Lokalzeitung.

07.10.2021


Soziales Engagement
Mehr anzeigen
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...