Leipzig

Vonovia im Einsatz


08.11.2021

Leipzig
Loading...
Zu einer guten Nachbarschaft gehören für Vonovia nicht nur soziale Aspekte, auch das Wohnumfeld spielt eine wichtige Rolle. „Unsere Mieterinnen und Mieter sehen das laut unserer jährlichen Kundenzufriedenheitsbefragung genauso: Sie wünschen sich ein attraktives Wohnumfeld mit Blüh- und Grünflächen und Sitzgelegenheiten. Diesen Wunsch erfüllen wir sehr gern,“ erläutert René Berott, Regionalbereichsleiter für Vonovia in Leipzig.

Engagierte Hausgemeinschaften

Über die durch Vonovia gepflegten Flächen hinaus, unterstützt der Konzern auch Mieterprojekte. „Die Hausgemeinschaft in der Paul-Gruner-Straße 8/8b hat sich mit eigenen Ideen für ihren Hinterhof an Vonovia gewandt“, berichtet Regionalleiter André Rudolph. „Unser Wunsch war es, aus dem Hinterhof einen kleinen Hausgarten zu machen, mit Hochbeeten und mehr Grün, einen Ort für Freizeit und Erholung“, sagt Lukas Amrell, der seit 2018 in dem Haus östlich des Bayrischen Bahnhofs wohnt. „So viel Eigeniniative unterstützen wir sehr gern“, sagt André Rudolph.

Aus Hinterhof wird kleine Oase

Vonovia hat das Material zum Bau der Hochbeete und die nötige Erde zur Verfügung gestellt und eine Blühwiese mit Insektenhabitat angelegt. Neue Regentonnen sammeln das Regenwasser, das direkt zur Bewässerung des Grüns genutzt werden kann. In den nächsten Schritten werden abhängig von der Witterung ein neuer Baum gepflanzt und die Stellplätze ausgebessert. „Mit der schon aufgestellten neuen Sitzgruppe können wir die warmen Tage im nächsten Jahr in unserer neuen Oase noch mehr genießen“, so Lukas Amrell.

08.11.2021


Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...