Köln

Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit in Köln


29.11.2021

Treffen zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen Vonovia und der Drogenhilfe Köln gGmbH am 15.11.2021.
Loading...
Vonovia hat einen Kooperationsvertrag mit der Drogenhilfe Köln gGmbH geschlossen, um Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder bereits seit einiger Zeit wohnungslos sind, gemeinsam gezielt zu unterstützen und Perspektiven aufzuzeigen. Die Kooperation soll die erfolgreiche Zusammenarbeit, durch die im Kölner Umland bereits etwa 50 Wohnungen vermittelt wurden, auf das Kölner Stadtgebiet ausweiten.

Vielfältiges Hilfsangebot

Neben der Bekämpfung der Obdachlosigkeit steht auch die Etablierung eines betreuten Wohnens für Suchtkranke sowie Infoveranstaltungen zur Suchtprävention auf der Agenda: „Nur so kann es uns gelingen, dass wohnungslose Menschen überhaupt eine Chance auf eine eigene Wohnung im Neubaubereich haben und ihre Notlage, die oft aus Armut und Isolation besteht, beenden können“, sagt Dr. Thomas Hambüchen, Geschäftsführer der Drogenhilfe Köln.

Installation eines Case Managements

Um im Mieteralltag für Suchtverhalten und andere Konflikte zu sensibilisieren und Anlaufstellen für weiterführende Hilfen publik zu machen, wird ein gemeinsames Case Management installiert. Robert Stellmach, Vonovia Regionalbereichsleiter: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kooperationsvertrag aufgesetzt haben. Gerade bei der Planung von Quartiersentwicklungen und Neubauvorhaben dürfen Menschen, die unsere Hilfe benötigen, nicht vergessen werden.“

Foto: Vonovia / Bierwald

29.11.2021


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...