Stuttgart

Nach Brandkatastrophe hat Nürtinger Familie endlich wieder ein Zuhause


10.03.2021

Fototermin für die Presseinformation, dass Familie Arfaoui - Mohammad, die bei einem Brand in 2021 in Nürtingen ihr Zuhause verlor, nun dank Vonovia ein neues Zuhause hat.
Loading...
Durch einen verheerenden Brand im November letzten Jahres wurden 41 Menschen in Nürtingen obdachlos. Das Wohnungsunternehmen Vonovia konnte nun einer betroffenen Familie helfen. Anfang Februar zog die vierköpfige Familie in ihre neue Dreizimmerwohnung.

In der Nacht vom 1. auf den 2. November brannte ein mehrstöckiges Wohn- und Geschäftsgebäude in Nürtingen. Über Leitern und ein Sprungtuch konnten damals achtzehn Menschen vor den Flammen gerettet werden. Durch die Schäden war das Gebäude unbewohnbar und stark einsturzgefährdet. In Folge des Brandes wurden 41 Menschen obdachlos und mussten zunächst in Notunterkünften unterkommen. Da es in Nürtingen nicht genug Wohnraum gab, um kurzfristig alle Betroffenen in ein permanentes Wohnverhältnis zu bringen, rief die Stadtverwaltung im Dezember dazu auf, den Betroffenen entsprechenden Wohnraum anzubieten. „Unser Ziel ist es, möglichst vielen Betroffenen ihre Eigenständigkeit durch eigenen Wohnraum zurückzugeben“, sagt die Nürtinger Bürgermeisterin Annette Bürkner. „Wir freuen uns, dass nun für die erste Familie eine passende Wohnung zur Verfügung steht.“

Für Michael Pfefferkorn, Regionalbereichsleiter für Württemberg und Christian Fürstenberg, den Leiter der Region Stuttgart-Umland von Vonovia war klar, dass sie den Betroffenen helfen wollten. „Durch einen Brand von einem auf den anderen Tag sein Zuhause zu verlieren, ist ein traumatisches Erlebnis“, sagt Christian Fürstenberg, Regionalleiter von Vonovia. „Wir haben sofort geguckt, welche von unseren rund 1200 Wohnungen im Landkreis Esslingen frei oder möglichst schnell bezugsbereit sind. Ich freue mich, dass Familie Arfaoui - Mohammad nun in einer schönen Dreizimmerwohnung von uns wohnen kann und nun endlich wieder ein Zuhause hat.“

Für die Familie bedeutet die neue Wohnung auch die Chance für einen Neuanfang. Als die Nachricht über die Hilfe von Vonovia kam, war die Freude groß, wie Familienvater Ali Arfaoui berichtet: „Wir sind dankbar für die Unterstützung und Hilfe, die wir von der Stadt Nürtingen und Vonovia bekommen haben und schauen nun zuversichtlicher in die Zukunft“.

10.03.2021


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...