Stuttgart

Vonovia unterstützt Rosensteinschule bei Gartenprojekt


23.06.2021

Stuttgart
Loading...
Kinder, die in der Stadt aufwachsen, haben kaum Möglichkei-ten, Natur kennenzulernen und zu erfahren, wo Nahrungsmittel eigentlich herkommen. Um ihren Schüler:innen beide Themen näher zu bringen, haben sich die Verantwortlichen der Rosen-steinschule in Stuttgart an den Verein Ackerdemia e. V. ge-wandt.

Lernerlebnis statt Theorie pur

Seit 2020 lernen die Jungen und Mädchen der Grund- und Werkrealschule nun im Rahmen des Bildungsprogramms Gemü-seAckerdemie, worauf es beim Gärtnern und bei gesunden Le-bensmitteln ankommt. Vonovia unterstützt diese Aktion mit 5.000 Euro.

Nicht nur graue Theorie

„Wir finden es gut, wenn Kinder und Jugendliche sehen, dass Schule ist nicht nur graue Theorie ist“, sagt Regionalleiterin Silke Blankenhaus. „Dass unsere Spende für den Kauf Pflanzer-de, Samen und Setzlinge eingesetzt wird, statt für Bücher oder Tablets, ist auch für uns etwas Besonderes!“

Begeisterung für Natur wecken

Zusammen mit ihren Lehrer:innen und den Betreuer:innen der GemüseAckerdemie haben die Schüler:innen im vergangenen Jahr einen Teil des Schulhofs in einen Gemüsegarten verwan-delt. Auch in diesem Frühjahr hieß es wieder: umgraben, aus-sähen, einpflanzen und regelmäßig gießen. Die 6- bis 16-Jährigen sind mit Begeisterung dabei. Denn jeder Tag bringt Überraschungen – seien es neue Triebe, Blüten oder sogar schon reifes Gemüse.

23.06.2021


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...