Vielfältiges Aufgabenprofil
Zu seinem Aufgabenprofil zählt, die Interessen von Vonovia als Eigentümer vor Ort zu wahren, sowie die Sicherstellung der Ordnung und Sauberkeit in den Wohnanlagen.
Zudem ist er für die Kontrolle und Dokumentation der Arbeiten externer Dienstleister, wie Pflege der Außenanlagen, Treppenhausreinigung und Winterdienst verantwortlich.
Das Salz in der Suppe
Die direkte Kommunikation und der somit vereinfachte Austausch zwischen Mieterinnen und Mietern und dem Objektbetreuen schafft viele individuelle Möglichkeiten und Projekte. So konnten Versorgungsprobleme im Stadtteil durch ein Automatenangebot in Kooperationen mit einer lokalen Metzgereien beseitigt werden.
Außerdem wurde die Arbeit der ehrenamtlichen „Bissingheimer Gartenfreunde“ unterstützt, indem mit Hilfe von Herrn Kröll eine Regentonne aufgestellt wurde.
Das Beispiel zeigt: Die Aufgaben der Objektbetreuer gehen weit über Hausmeister-Tätigkeiten hinaus. Ein guter Ansprechpartner vor Ort ist essenziell für das gute Miteinander in den Quartieren. Er kann mögliche Probleme erkennen und proaktiv lösen, bevor sie entstehen.