Bezahlbarer Wohnraum für Leipzig
Vonovia schließt an der Stelle in den „Schönefelder Höfen“ eine Baulücke und schafft bezahlbaren Wohnraum in unterschiedlichen Größen. Bei den 40 neuen Wohnungen handelt es sich durchweg um sozial geförderten Wohnraum: In dem Neubau entstehen 1-, 1,5-, 2-, und 3-Raumwohnungen zwischen 34 Quadratmeter und 73 Quadratmeter Größe. „Hier ist für jeden Bedarf etwas dabei. Vonovia schafft in Leipzig weiter zusätzlichen Wohnraum“, sagt René Berott, Regionalbereichsleiter bei Vonovia in Leipzig. Die fertiggestellten Wohnungen werden 15 Jahre mietpreisgebunden sein und zu einer Kaltmiete von 6,50 EUR/qm angeboten.
Barrierefrei und teilweise behindertengerecht Alle Wohnungen sind barrierefrei und mit dem Aufzug erreichbar, also perfekt für Senioren, die in den Schönefelder Höfen in ruhiger Lage wohnen möchten. Alle Wohnungen im Hochparterre sind rollstuhlgerecht und für Menschen mit Bewegungseinschränkungen konzipiert. Für die Bewohner des neuen Hauses schafft Vonovia acht neue PKW-Stellplätze
Bestehende Gestaltung fortgeführt
Genau wie die übrigen Gebäude in den Schönefelder Höfen handelt es sich bei dem Neubau um eine Blockrandbebauung. Vor allem bei der neuen Fassade hat sich Vonovia an der vorherrschenden Gestaltung orientiert: Sie fügt sich harmonisch in die bestehende Bebauung aus den Jahren 1906/1908 an. Das zeigt sich unter anderem daran, dass die charakteristischen Klinker im Sockel beibehalten werden. Auch bei Fenstern und dem Dach haben die Architekten auf stilistische Konsistenz geachtet.
