Ombudsstelle hilft bei Konflikten
„Die Ombudsstelle ist ein ergänzendes Serviceangebot zur Lösung von Konflikten“, sagt Martina Pansa, Regionalbereichsleiterin von Vonovia in Dresden. „Alle MieterInnen können die Ombudsstelle anrufen. Wichtig ist, dass die Ombudsleute neutral sind und nach bestem Wissen und Gewissen sowie auf Basis ihrer Erfahrung eine Empfehlung abgeben.“ Derzeit ist die Ombudsstelle mit drei unabhängigen Fachleuten besetzt, die langjährige Erfahrung mit mietrechtlichen Themen besitzen.
Von Mieterhöhung bis zu Lärm und Geruch
MieterInnen von Vonovia in Dresden können sich bei Uneinigkeit über Themen wie Mieterhöhung oder Kündigung an die Ombudsstelle wenden. Auch für Streitigkeiten mit Nachbarn oder Problemen mit Lärm und Geruch sind die Ombudsleute eine Anlaufstelle. Wichtig ist, dass der betreffende Vorfall nicht älter als drei Monate her ist. Für die Mieterinnen und Mieter entstehen bei Ombudsverfahren keine Kosten. Meinungsverschiedenheiten zu Themen wie Neben- und Betriebskosten wird das Gremium nicht behandeln. Diese Themen werden bei Vonovia deutschlandweit zentral bearbeitet.