Dortmund

Erster „Offener Bücherschrank“ für den Stadtbezirk Dortmund Mengede


09.02.2021

Dortmund
Loading...
Die Mengeder können sich über ihren ersten Offenen Bücherschrank freuen. Der Heimatverein Mengede realisierte damit nach gut 12 Monaten eine Idee, die im Arbeitskreis Alt- Mengede ihren Ursprung hatte. In Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung Mengede und Vonovia, dem größten Wohnraumanbieter im Dortmunder Nordwesten, wurde ein öffentlicher Bücherschrank am Busbahnhof in Mengede aufgestellt.

Dass der Heimatverein damit einem großen Wunsch aus der Bevölkerung nachgekommen ist beweist die Tatsache, dass die Einrichtung so stark angenommen wurde, dass der Schrank schon wiederholt neu bestückt werden musste. Paten der Einrichtung sind die Stadtteilbücherei Mengede und die Jeanette-Wolff-Schule am Mengeder Markt.

In Gegenwart von Vonovia Regionalleiterin Vanessa Weber und Vonovia Regionalbereichsleiter Ralf Peterhülseweh übergab Hans-Ulrich Peuser symbolisch den Schrank an Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann, natürlich unter strikter Einhaltung der Corona- Regeln.
„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Heimatverein Mengede einen so tollen Bücherschrank aufstellen können und somit die Möglichkeit schaffen, Wissen und Literatur auf diesem Weg zu teilen. Die integrierte Bank lädt zum Verweilen ein, sodass die Möglichkeit besteht sich auch direkt vor Ort Bücher anzusehen“, sagte Vanessa Weber .
Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann zeigte sich erfreut: „Damit bekommt der Mengeder Busbahnhof einen Hingucker, der auch dem sozialen und kulturellen Miteinander im Stadtteil dienen wird“. Er wünscht sich eine Erweiterung des Angebotes vor allem durch Kinder- und Jugendliteratur“.
Der“ Offene Bücherschrank“ ist immer geöffnet. Die Bücher können kostenlos entnommen werden. Man liest sie vor Ort oder nimmt sie mit nach Hause, sie können zurückgebracht oder auch behalten werden.
Der Heimatverein bedankte sich bei Vonovia, die dieses Vorhaben großzügig unterstützt hat.

09.02.2021


Quartier
Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...