Spezielle Technik kam zum Einsatz
Die Künstlerin ließ sich bei Ihrer Arbeit mit dem Titel „SURFACING“ von hölzernen Miniaturobjekten inspirieren, die in afrikanischen Ländern als Souvenirs an Touristen verkauft werden. Sie scannte sie mittels 3D-Technik ein, um sie dann neu zu interpretieren. Die Abbilder wurden aus schwarzen Gummiblöcken gefräst.
Sonja Vordermaier erklärt: „Die Arbeiten bewegen sich zwischen Sichtbarkeit und Nicht-Sichtbarkeit, zwischen kolonialer Vergangenheit und postkolonialer Gegenwart, zwischen Handwerk und computerbasierter Technologie.“
Hintergrund: Der Skulpturenwettbewerb von Vonovia
Vonovia hat für drei Quartiere, unter anderem für das Afrikanische Viertel in Berlin, im Jahr 2017 den Wettbewerb „Open Art Sculpture Experience“ ausgelobt. Ziel ist es, den Austausch der Bewohner im Quartier anzuregen, denn „Zuhause“ umfasst mehr als die eigenen vier Wände – es ist das Quartier, in dem man lebt.