Beitrag zum Erhalt von Artenvielfalt und Bienenbeständen
Der erfahrene Imker Gunnar Schüssler vermittelte hier in einem Bienen-Workshop interessantes Hintergrundwissen über Bienen, deren Lebensweise und die Honiggewinnung – zum Beispiel, dass Honigbienen normalerweise völlig harmlos und Ängste vor Stichen unbegründet sind.
Überraschend für Viele war, dass die Artenvielfalt der Blütenpflanzen für Bienen in der Stadt vielfältiger ist als auf dem Land, wo große Flächen in Monokulturen bewirtschaftet werden.
Spannende Einblicke
Der Imker öffnete die „Bienenbox“ vor den Augen der Workshopteilnehmer, nachdem er zuvor die Unterschiede zwischen Arbeitsbienen, den Drohnen und der Königin erläutert hatte. Die Königin inmitten des Gewimmels von unzähligen Arbeitsbienen zu finden war besonders spannend.
Sascha Amler, Regionalbereichsleiter für Berlin Ost/Potsdam bei Vonovia, kommentiert die Aktion: „Als wir uns zu diesem Projekt entschlossen haben war klar, dass wir die Bewohner einbeziehen und die Imkerei erlebbar machen. Die große Begeisterung der Kinder freut uns umso mehr.“