Iserlohn

Vonovia: Möbelspende für das Second-Hand-Kaufhaus „Möbel & Mehr“


07.04.2021

2 Frauen in der Werkstatt des Sozialkaufhauses
Loading...
Verstirbt eine Person ohne einen Erben, ist es Aufgabe des Vermieters, sich um die Auflösung des Haushaltes zu kümmern. In Iserlohn hat das Wohnungsunternehmen Vonovia nun einen nachhaltigen Weg gefunden, alte Möbel neuen Besitzerinnen und Besitzern zugänglich zu machen.

Möbel und Hausrat sinnvoll weiternutzen

„Wiederverwerten statt wegwerfen“ lautet das Motto der Werkhof gem. GmbH. Das gemeinnützige Unternehmen betreibt in Iserlohn das Sozialkaufhaus „Möbel & Mehr“. Auf 1300 Quadratmeter werden guterhaltene Möbel, Elektrogeräte und jegliche Art von Hausrat zum Verkauf angeboten. Auch finden sich im Antiquariat-Angebot Sachbücher, Romane, Kinder- und Jugendliteratur, Taschenbücher sowie Schallplatten und CDs. Über 50 Langzeitarbeitslose der ARGE Iserlohn sammeln ein, was die einen nicht mehr benötigen und die anderen suchen.

Das Werkhofprojekt organisiert nicht nur Möbelspenden und Haushaltsauflösungen, sondern gestaltet in der hauseigenen Schreinerei neue Unikate und Designs aus alten Möbeln.

„Wir waren lange auf der Suche nach einer nachhaltigen Lösung für Haushaltsauflösungen. Mit dem Werkhof Iserlohn haben wir eine passende Einrichtung gefunden, die Kreislaufwirtschaft unterstützt und dabei integrativ arbeitet. Nicht nur während der gegenwärtigen Einschränkungen leistet der Werkhof Iserlohn wertvolle Arbeit, damit Kleidung und Möbel für einkommensschwache Einzelpersonen und Familien erschwinglich bleiben“, sagt Simone Müsing, Vonovia Regionalleiterin. „Die erste Haushaltsauflösung konnten wir jetzt zusammen umsetzen.“

Einkaufen im Sozialkaufhaus per Terminvergabe

„Wir danken Vonovia für die Möbelspende, die in unserem Sozialkaufhaus neue Besitzerinnen und Besitzer finden kann. Im Vordergrund steht bei uns immer der Recycling-Gedanke. Guterhaltene Gebrauchtmöbel werden für kleines Geld angeboten. Alte Stücke, die wiederaufgearbeitet werden und neue Möbel aus alten Materialien sind ein Aushängeschild von uns. Aktuell ist der Einkauf in unserem Sozialkaufhaus über eine telefonische oder elektronische Terminvergabe möglich“, betont Anja Paul, Verkaufsleiterin des „Möbel & mehr“-Sozialkaufhauses der Werkhof gem. GmbH in Iserlohn.

07.04.2021


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...