Dresden

Spende für Jugendtreff in der Südvorstadt


23.10.2020

Dresden
Loading...
Spendenscheck für Jugendprojekt in der Dresdner Südvorstadt. Im Rahmen von „Vonovia bewegt“ haben Dresdner Mitarbeiter von Vonovia ein Projekt des Mobile Jugendarbeit Dresden-Süd e.V. ausgewählt. Der Jugendtreff erhält eine Spende über 1.000 Euro. Damit soll neue Technik gekauft werden, um die Jugendlichen für Internet und Social Media fit zu machen.

„Uns besuchen derzeit jede Woche etwa 60 Jugendliche, und zwar aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. Vor Corona waren es mehr, jetzt gelten die Beschränkungen“, erklärt Sebastian Hering, Sozialpädagoge und Sozialarbeiter vom Jugendtreff Südvorstadt. „Im Rahmen unserer Arbeit möchten wir mit ihnen die Chancen und Risiken des Internets erkunden. Das geht natürlich nur mit passender Technik. Dank Vonovia sind wir nun technisch in der Lage, mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen an deren Medienkompetenz zu arbeiten“, so Hering. „Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Vonovia“, sagt Sebastian Hering vom Verein Mobile Jugendarbeit Dresden-Süd e.V. Die Unterstützung von Unternehmen für soziale Vereine ist umso wichtiger, denn: „Oft fehlt uns für Ausstattung, Computertechnik usw. Daher sind Projekte wie unser Jugendtreff auf zusätzliche Mittel und Spenden angewiesen. Wir und die Jugendlichen freuen uns sehr über die Spende."

Sonderprojekt „Jugendhaus News“ auf Insta-Kanal Die Jugendlichen erwerben ihre Medienkompetenz in einem konkreten Projekt. Gemeinsam mit ihren jungen Mitstreitern betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendtreffs die den eigenen Instagram-Kanal „jugendtreffsuedvorstadt“. „Von den 1.000 Euro beschaffen wir einen neuen Computer mit Bildschirm. Außerdem kaufen wir ordentliche Kameratechnik: So können wir nicht nur einen guten Medienkanal weiterentwickeln, sondern auch eine Jugendredaktion bilden, die den Kanal betreut“, erklärt Sozialarbeiter Sebastian Hering. Unter dem Motto „Smarte Jugendarbeit“ möchte das Team Jugendliche an Themen wie Datenschutz, Cybermobbing und verantwortungsvolles Handeln im Internet heranführen.

23.10.2020


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...