Köln

Gärtnern mit dem WDR


09.10.2020

Köln
Loading...
In Köln-Neubrück wurden auf Wunsch unserer Mieterinnen und Mieter gemeinschaftliche Vorgärten für die Anwohner geschaffen. Die WDR Lokalzeit hat das Projekt mit der Sendung „Gartenzeit“ begleitet und unterstützt. In Zeiten von Corona erfreut sich das Gärtnern immer größerer Beliebtheit. Vonovia reagiert auf diesen Trend mit einem neuen Mieterwunschprojekt: Seit diesem Jahr können Mieterinnen und Mieter ihre Haus- und Mietergärten individuell gestalten.

Angelehnt an dieses Projekt wurde in unserem Bestand in Köln-Neubrück ein Gemeinschaftsgarten angelegt. Der klassische Mietergarten mit direktem Zugang vom Balkon lässt sich hier aufgrund der baulichen Gegebenheiten nur schwer umsetzen. Viele unserer Mieter kamen daher mit dem Wunsch auf uns zu, den Vorgarten als Hausgemeinschaft zu gestalten und zu pflegen – ein Wunsch, dem Vonovia gerne nachgekommen ist. Das gemeinsame Gärtnern stärkt das nachbarschaftliche Zusammenleben und sorgt für eine höhere Wohnqualität. Die Flächen konnten zudem aus der Bewirtschaftung herausgerechnet werden, sodass dabei sogar noch die Nebenkosten gesenkt wurden.

Die WRD Lokalzeit erfuhr von dem Vorhaben und beschloss, das Projekt im Rahmen der Sendung „Gartenzeit“ zu unterstützen.

09.10.2020


Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...