Der Besuch erfolgt natürlich unter Einhaltung notwendiger AHA-Regeln und in kleinen Gruppen mit festgelegten Zeitfenstern. Neben dem vielseitigen Kreativangebot sowie der Hausaufgabenhilfe bekommen sie in der Arche auch ein warmes Mittagessen. Dennoch bleibt die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort unter Pandemie-Bedingungen eine Herausforderung. Deshalb unterstützt Vonovia die Potsdamer Arche mit einer Spende von insgesamt 2.400 Euro für den Kauf von Lebensmitteln und einen Kreativworkshop.
Sascha Amler, Regionalbereichsleiter Berlin Ost/Potsdam bei Vonovia, berichtet: „Nachdem wir zu Beginn der Corona-Pandemie in einer bundesweiten Spendenaktion Lastenräder für den Lebensmitteltransport an verschiedenen Arche-Standorten übergeben haben, haben wir uns gemeinsam mit der Arche Potsdam Gedanken gemacht, wie wir in der aktuellen Situation noch weiter helfen können. Insbesondere die Workshop- und Kreativangebote der Potsdamer Arche sind ein Anziehungspunkt. Dieses großartige Engagement für die Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien unterstützen wir deshalb sehr gerne.“
Christoph Olschewski, Leiter der Arche Potsdam, bedankt sich für die Spende und erklärt: „Die Corona-Pandemie hat natürlich auch unsere Arbeit in den zurückliegenden Monaten erschwert, auch wenn wir bundesweit sehr schnell unsere Tätigkeit den neuen Bedürfnissen angepasst haben. Umso mehr freuen wir uns, dass wir seit einiger Zeit unsere Arche wieder für die Kinder und Jugendlichen öffnen können. Spenden wie die von Vonovia helfen uns und mit dem Blick auf eine längerfristige Perspektive für unsere Kinder und Jugendlichen tut die Unterstützung sehr gut.“